Medizynicus Arzt Blog

Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Die Gute Fee besucht heute die Angehenden Allgemeinmediziner…

with one comment

Glaubt man den Medien, dann werden Hausärzte in Deutschland derzeit dringend gesucht. In vielen Gebieten droht angeblich der Versorgungsnotstand.
Aber ist der Hausarzt-Beruf für Studierende und junge Ärzte noch attraktiv?
Die Gute Fee möchte heute deswegen einmal ganz besonders die angehenden Allgemeinmediziner besuchen und nach ihren Wünschen fragen.
Also:
Morgen früh, kurz nach dem Weckerklingeln und vor dem Aufstehen, da macht es plötzlich “wusch” und dann steht da eine gute Fee.
Und wie bei guten Feen üblich, gewährt sie Dir drei Wünsche.
Was würdest Du Dir wünschen?

Übrigens gibt es hier noch eine ausführlichere und richtig wissenschaftliche Umfrage zu dem Thema.
Und auf dem Neuen Hippokrates hat auch eine allgemeine Umfrage zum deutschen Gesundheitswesen gestartet.

Written by medizynicus

8. Juli 2009 um 14:16

Eine Antwort

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Ich spiele tatsächlich hin und wieder mit dem Gedanken, Allgemeinmediziner zu werden. Ist noch ein Weilchen hin, bin erst ende 1.Jahr, aber ich wünsche trotzdem mal:

    1. Gleicher Verdienst wie ein Klinik-FachArzt bei gleicher Erfahrung.
    2. Patienten, die mir und sich auch was zutrauen (sprich das “Hausarzt=Minderwertige Medizin (Halsweh und Husten), Spital=Hochwertige Medizin(also alles was spannend ist)”-Image muss wieder weg!)
    3. Keine weiteren Steine seitens der Politik in den Weg gelegt zu bekommen (Bsp. Praxisgebühr, Abrechnungsstreits,…)

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, Hausarzt in einer Stadt zu werden (nachdem ich mal ein Praktikum da gemacht habe). Mit den langen Arbeitszeiten auf dem Land hätte ich nicht mal so grosse Probleme, solange es auf irgendeine Weise honoriert wird. (finanziell oder durch das “ich habe jemandem wirklich geholfen-Gefühl”. Vielleicht naiv und wahrscheinlich denke ich in ein paar Jahren anders, aber das ist so mein momentanes Gefühl.

    ch-student

    10. Juli 2009 at 19:28


Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 659 Followern an

