<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:georss="http://www.georss.org/georss" xmlns:geo="http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84_pos#" xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss/"
		>
<channel>
	<title>Kommentare zu: betr.: Herr Schlapplinski (Teil 6)</title>
	<atom:link href="http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/</link>
	<description>Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik</description>
	<lastBuildDate>Wed, 24 Apr 2013 08:59:31 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.com/</generator>
	<item>
		<title>Von: Moby</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9297</link>
		<dc:creator><![CDATA[Moby]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Nov 2012 15:30:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9297</guid>
		<description><![CDATA[Lieber Medizynicus,

ich widerspreche doch gar nicht, dass es seitens des Hausarztes und der Familie hier ein Versäumnis gab, ich sehe das Versäumnis nur bei allen Beteiligten inklusive der Klinik und warum dies bei allen Beteiligten so ist liegt mA nach auf der Hand (ja und Du und das Krankenhaus sind da explizit nicht aussen vor, sondern reihen sich nahtlos ein in den Reigen!).]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Lieber Medizynicus,</p>
<p>ich widerspreche doch gar nicht, dass es seitens des Hausarztes und der Familie hier ein Versäumnis gab, ich sehe das Versäumnis nur bei allen Beteiligten inklusive der Klinik und warum dies bei allen Beteiligten so ist liegt mA nach auf der Hand (ja und Du und das Krankenhaus sind da explizit nicht aussen vor, sondern reihen sich nahtlos ein in den Reigen!).</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: blogwesen</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9295</link>
		<dc:creator><![CDATA[blogwesen]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 11 Nov 2012 20:10:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9295</guid>
		<description><![CDATA[@medizynicus Eben genau: Sich NICHT-Verhalten ist eben auch Verhalten...Wie in der gesamten Kette typisch hat sich auch in eurer Klinik niemand um den Patienten und die Familie aktiv bemüht...Man hat der Familie nahegelegt den Patienten doch jetzt bitte zuhause zu behalten, obwohl man doch bemerkt hat, dass hier das gesamte Familiensystem erheblich überfordert zu sein scheint...(Mal unabhängig: ob das jetzt EURE Zuständigkeit ist oder nicht. Das Problem ist, dass jede Fachrichtung Alters-demenzkranke Patienten verschiebt und sich für nicht  zuständig erklärt. Obwohl ein Patient evtl. für eine Familie schon eine erhebliche Belastung darstellt, ist nicht immer unbedingt schon eine geschlossene gerontopsychiatrischen Einrichtung indiziert. (Auch die Psychiatrien fühlen sich bei einer &quot;milden Symptomatik&quot; noch nicht unbedingt angesprochen, raten Familien sogar ab und nehmen Patienten i.d.R. erst auf, wenn die Situation schon total entgleist ist und sedierende Medikamente eingesetzt werden müssen...

In dem Zusammenhang hilft es dann auch  nicht einen zynischen/bösen Brief an den Hausarzt zu schreiben, denn das befördert eben auch KEINE kollegiale Zusammenarbeit...Woher soll der denn wissen, dass deine Haltung eigentlich wäre eine angemessene Lösung für dieses Patientenklientel zu finden, wenn der Hausarzt die ungeklärte Versorgungsproblematik telefonisch vorher abgesprochen hätte. (Nicht alle Kliniksärzte würden dieses Vorgehen vermutlich so teilen und dann versteift man sich als Hausarzt auf marginal auffällige Blutwerte..., um diese Familie mal 3 Tage nicht in der Praxis sehen zu müssen)

PS: Bei der Fallpauschale wäre ich für mehr zivilen Ungehorsam von Seiten der Ärzte oder kreativen Umgang mit ICD Nummern...Ersteres bürgt natürlich die Gefahr 1) Schließung oder 2) Privatisierung des Krankenhauses...3) bzw. impliziert internen Druck v. Seiten des Oberarztes....Wenn aber alle Krankenhäuser sich endlich wieder darauf verstehen würden ihre Patienten erst dann zu entlassen, wenn es ihnen gut geht und nicht nach Bettensituation und sie haben ihre Fallpauschale abgelegen, entscheiden würden - sprich einfach es auf die roten Zahlen drauf ankommen lassen, dann würde man von  Seiten der Politik auch gezwungen zu handeln. Leider unterstützen die Mediziner derzeit das System, weil sie sich gnadenlos der Konzern- oder Hauspolitik unterordnen...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@medizynicus Eben genau: Sich NICHT-Verhalten ist eben auch Verhalten&#8230;Wie in der gesamten Kette typisch hat sich auch in eurer Klinik niemand um den Patienten und die Familie aktiv bemüht&#8230;Man hat der Familie nahegelegt den Patienten doch jetzt bitte zuhause zu behalten, obwohl man doch bemerkt hat, dass hier das gesamte Familiensystem erheblich überfordert zu sein scheint&#8230;(Mal unabhängig: ob das jetzt EURE Zuständigkeit ist oder nicht. Das Problem ist, dass jede Fachrichtung Alters-demenzkranke Patienten verschiebt und sich für nicht  zuständig erklärt. Obwohl ein Patient evtl. für eine Familie schon eine erhebliche Belastung darstellt, ist nicht immer unbedingt schon eine geschlossene gerontopsychiatrischen Einrichtung indiziert. (Auch die Psychiatrien fühlen sich bei einer &#8220;milden Symptomatik&#8221; noch nicht unbedingt angesprochen, raten Familien sogar ab und nehmen Patienten i.d.R. erst auf, wenn die Situation schon total entgleist ist und sedierende Medikamente eingesetzt werden müssen&#8230;</p>
<p>In dem Zusammenhang hilft es dann auch  nicht einen zynischen/bösen Brief an den Hausarzt zu schreiben, denn das befördert eben auch KEINE kollegiale Zusammenarbeit&#8230;Woher soll der denn wissen, dass deine Haltung eigentlich wäre eine angemessene Lösung für dieses Patientenklientel zu finden, wenn der Hausarzt die ungeklärte Versorgungsproblematik telefonisch vorher abgesprochen hätte. (Nicht alle Kliniksärzte würden dieses Vorgehen vermutlich so teilen und dann versteift man sich als Hausarzt auf marginal auffällige Blutwerte&#8230;, um diese Familie mal 3 Tage nicht in der Praxis sehen zu müssen)</p>
<p>PS: Bei der Fallpauschale wäre ich für mehr zivilen Ungehorsam von Seiten der Ärzte oder kreativen Umgang mit ICD Nummern&#8230;Ersteres bürgt natürlich die Gefahr 1) Schließung oder 2) Privatisierung des Krankenhauses&#8230;3) bzw. impliziert internen Druck v. Seiten des Oberarztes&#8230;.Wenn aber alle Krankenhäuser sich endlich wieder darauf verstehen würden ihre Patienten erst dann zu entlassen, wenn es ihnen gut geht und nicht nach Bettensituation und sie haben ihre Fallpauschale abgelegen, entscheiden würden &#8211; sprich einfach es auf die roten Zahlen drauf ankommen lassen, dann würde man von  Seiten der Politik auch gezwungen zu handeln. Leider unterstützen die Mediziner derzeit das System, weil sie sich gnadenlos der Konzern- oder Hauspolitik unterordnen&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: medizynicus</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9291</link>
		<dc:creator><![CDATA[medizynicus]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 10 Nov 2012 20:15:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9291</guid>
		<description><![CDATA[@Blogwesen: Moment mal, wo haben wir uns daneben benommen? Wir hatten doch gar keine Gelegenheit dazu... der Patient war doch gar nicht lange genug da... 
Ja, der Brief war nicht sonderlich nett. Aber er gibt die Fakten wieder (okay, die eine oder andere böse Stichelei hätte man sich streng genommen sparen können...). 
Und zum Thema Fallpauschale: Wäre der Patient zwei oder drei Wochen bei uns geblieben, dann hätte die Gefahr bestanden, dass die Kasse uns die Kosten komplett gestrichen hätte. Das heißt: wir kriegen nix. Null. Niente.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Blogwesen: Moment mal, wo haben wir uns daneben benommen? Wir hatten doch gar keine Gelegenheit dazu&#8230; der Patient war doch gar nicht lange genug da&#8230;<br />
Ja, der Brief war nicht sonderlich nett. Aber er gibt die Fakten wieder (okay, die eine oder andere böse Stichelei hätte man sich streng genommen sparen können&#8230;).<br />
Und zum Thema Fallpauschale: Wäre der Patient zwei oder drei Wochen bei uns geblieben, dann hätte die Gefahr bestanden, dass die Kasse uns die Kosten komplett gestrichen hätte. Das heißt: wir kriegen nix. Null. Niente.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: medizynicus</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9290</link>
		<dc:creator><![CDATA[medizynicus]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 10 Nov 2012 20:10:30 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9290</guid>
		<description><![CDATA[@moby: Genau um die Kommunikation geht es doch! Was ich dem Hausarzt vorwerfe ist ja nicht, dass er diesen Patienten eingewiesen hat.
Was ich ihm vorwerfe ist, dass er es getan hat, ohne mit uns zu kommunizieren.
Hätte er gesagt, dass es sich um einen dementen Patienten ohne &quot;richtige&quot; klare, dingfeste Diagnose handelt, jedenfalls mit nichts, worauf man den Finger legen kann, aber fortschreitende Demenz und ungeklärte Versorgungsproblematik - dann hätte man gemeinsam eine Lösung finden können. Und wenn die Lösung ein vorübergehender Aufenthalt in einer geschlossenen gerontopsychiatrischen Einrichtung wäre...
Wahrscheinlich hätte es aber schon geholfen, wenn man den Patienten nicht einfach in einen Krankenwagen gesteckt hätte sondern in Begleitung von Angehörigen hergebracht hätte und diese auch noch eine Weile dageblieben wären...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@moby: Genau um die Kommunikation geht es doch! Was ich dem Hausarzt vorwerfe ist ja nicht, dass er diesen Patienten eingewiesen hat.<br />
Was ich ihm vorwerfe ist, dass er es getan hat, ohne mit uns zu kommunizieren.<br />
Hätte er gesagt, dass es sich um einen dementen Patienten ohne &#8220;richtige&#8221; klare, dingfeste Diagnose handelt, jedenfalls mit nichts, worauf man den Finger legen kann, aber fortschreitende Demenz und ungeklärte Versorgungsproblematik &#8211; dann hätte man gemeinsam eine Lösung finden können. Und wenn die Lösung ein vorübergehender Aufenthalt in einer geschlossenen gerontopsychiatrischen Einrichtung wäre&#8230;<br />
Wahrscheinlich hätte es aber schon geholfen, wenn man den Patienten nicht einfach in einen Krankenwagen gesteckt hätte sondern in Begleitung von Angehörigen hergebracht hätte und diese auch noch eine Weile dageblieben wären&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: medizynicus</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9289</link>
		<dc:creator><![CDATA[medizynicus]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 10 Nov 2012 20:05:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9289</guid>
		<description><![CDATA[@nadar: man kann einfach nach unten scrollen - dann werden automatisch die nächsten 10 oder 20 Beiträge nachgeladen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses Skript immer und überall mit allen Browsern und Betriebssystemen funktioniert.
Ansonsten über die Kategorien probieren... ich habe in der Vergangenheit mal probiert, Blogarchive einzurichten.... aber derzeit fehlt mir dazu die Zeit!]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@nadar: man kann einfach nach unten scrollen &#8211; dann werden automatisch die nächsten 10 oder 20 Beiträge nachgeladen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses Skript immer und überall mit allen Browsern und Betriebssystemen funktioniert.<br />
Ansonsten über die Kategorien probieren&#8230; ich habe in der Vergangenheit mal probiert, Blogarchive einzurichten&#8230;. aber derzeit fehlt mir dazu die Zeit!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: blogwesen</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9282</link>
		<dc:creator><![CDATA[blogwesen]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2012 01:04:27 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9282</guid>
		<description><![CDATA[Darf man auch einen Blick auf den &quot;echten Brief&quot; im Vergleich werfen??? 

Die Gerontopsychiatrie ist für viele Familien vermutlich ein &quot;no-go&quot; aufgrund allgemeiner Vorurteile gegenüber Psychiatrien. Leider gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede bei solchen Einrichtungen und ich finde man sollte sie wirklich nur im äußersten Notfall ansteuern. Wenn das hier indiziert gewesen sein sollte und der Patient wirklich so &#039;gestört&#039; war, dann  müsste man sehr viel Überzeugungsarbeit der Familie gegenüber leisten.
Aber ich finde in diesem Beispiel haben sich alle: INKLUSIVE der Klinik daneben benommen...

Zur Übergangslösung - bis man einen Heimplatz gefunden hat - oder eine bessere ambulante Versorgung und Entlastung für die Familie - wäre es schön, wenn Krankenhäuser solche Patienten trotz der Fallpauschale LÄNGER  aufnehmen würden...Ich finde es eine echte Katastrophe, dass alte Leute zeitweise zwischen 4 Einrichtungen hin- und hergeschoben werden: Krankenhaus, Gerontopsychiatrie, Kurzzeitpflege bzw. Heim...

Für viele Familien wäre eine zeitweise Einweisung ins Krankenhaus ja auch schon GENUG Entlastung..., was ja auch einige Krankenhäuser immer noch bedingt mitmachen. (Wenn sie es irgendwie abrechnen können) Es ist eben doof, dass es hier nicht besonders gute ,andere und  flexiblere  Versorgungsformen gibt...]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Darf man auch einen Blick auf den &#8220;echten Brief&#8221; im Vergleich werfen??? </p>
<p>Die Gerontopsychiatrie ist für viele Familien vermutlich ein &#8220;no-go&#8221; aufgrund allgemeiner Vorurteile gegenüber Psychiatrien. Leider gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede bei solchen Einrichtungen und ich finde man sollte sie wirklich nur im äußersten Notfall ansteuern. Wenn das hier indiziert gewesen sein sollte und der Patient wirklich so &#8216;gestört&#8217; war, dann  müsste man sehr viel Überzeugungsarbeit der Familie gegenüber leisten.<br />
Aber ich finde in diesem Beispiel haben sich alle: INKLUSIVE der Klinik daneben benommen&#8230;</p>
<p>Zur Übergangslösung &#8211; bis man einen Heimplatz gefunden hat &#8211; oder eine bessere ambulante Versorgung und Entlastung für die Familie &#8211; wäre es schön, wenn Krankenhäuser solche Patienten trotz der Fallpauschale LÄNGER  aufnehmen würden&#8230;Ich finde es eine echte Katastrophe, dass alte Leute zeitweise zwischen 4 Einrichtungen hin- und hergeschoben werden: Krankenhaus, Gerontopsychiatrie, Kurzzeitpflege bzw. Heim&#8230;</p>
<p>Für viele Familien wäre eine zeitweise Einweisung ins Krankenhaus ja auch schon GENUG Entlastung&#8230;, was ja auch einige Krankenhäuser immer noch bedingt mitmachen. (Wenn sie es irgendwie abrechnen können) Es ist eben doof, dass es hier nicht besonders gute ,andere und  flexiblere  Versorgungsformen gibt&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Moby</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9281</link>
		<dc:creator><![CDATA[Moby]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 08 Nov 2012 14:24:47 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9281</guid>
		<description><![CDATA[Na, ja, die Situation geht aus Deinen Schilderungen nicht eindeutig hervor und letztlich hast Du keinerlei Ahnung was den Hausarzt dazu veranlasst hat den Patienten einzuweisen, Vermutungen sind natürlich genug da. Hier wäre in der Tat nicht ein Brief die Lösung, sondern der Griff zum Telefonhörer. Bezüglich der Weglauftendenz: selbst mental völlig gesunde Menschen zeigen nach Ankunft im Krankenhaus manchmal eine akute Weglauftendenz :) , das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht vorher gewillt waren in einem Krankenhaus Hilfe zu suchen. Bei dementen Patienten im Vorhinein eine Weglauftendenz ausschliessen zu wollen ist ungefähr so realistisch wie durch Kaffeesatzlesen die Zukunft rausfinden zu wollen. Wenn, dann wäre hier der Fehler, durch eine nicht erfolgte Begleitung des Patienten durch Angehörige zu sehen, wie Du ja schon richtigerweise amerkst. Letztlich bleibe ich dabei, dass Problem ist: auf solche Patienten hat kein Mensch Bock und jeder will sie nur so schnell wie möglich (und möglichst lange/endgültig) von der Pelle haben. Dieses Problem ist aber auf allen beteiligten Seiten (Familie, Krankenhaus, Hausarzt) vorhanden, das wird interessanterweise gerade durch Deinen Brief deutlich, vielleicht ging es dem Hausarzt genauso (schon mal drüber nachgedacht)?
Ein interessanter Fall für eine Balintgruppe finde ich....]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Na, ja, die Situation geht aus Deinen Schilderungen nicht eindeutig hervor und letztlich hast Du keinerlei Ahnung was den Hausarzt dazu veranlasst hat den Patienten einzuweisen, Vermutungen sind natürlich genug da. Hier wäre in der Tat nicht ein Brief die Lösung, sondern der Griff zum Telefonhörer. Bezüglich der Weglauftendenz: selbst mental völlig gesunde Menschen zeigen nach Ankunft im Krankenhaus manchmal eine akute Weglauftendenz <img src='http://s0.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':)' class='wp-smiley' />  , das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht vorher gewillt waren in einem Krankenhaus Hilfe zu suchen. Bei dementen Patienten im Vorhinein eine Weglauftendenz ausschliessen zu wollen ist ungefähr so realistisch wie durch Kaffeesatzlesen die Zukunft rausfinden zu wollen. Wenn, dann wäre hier der Fehler, durch eine nicht erfolgte Begleitung des Patienten durch Angehörige zu sehen, wie Du ja schon richtigerweise amerkst. Letztlich bleibe ich dabei, dass Problem ist: auf solche Patienten hat kein Mensch Bock und jeder will sie nur so schnell wie möglich (und möglichst lange/endgültig) von der Pelle haben. Dieses Problem ist aber auf allen beteiligten Seiten (Familie, Krankenhaus, Hausarzt) vorhanden, das wird interessanterweise gerade durch Deinen Brief deutlich, vielleicht ging es dem Hausarzt genauso (schon mal drüber nachgedacht)?<br />
Ein interessanter Fall für eine Balintgruppe finde ich&#8230;.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: nadar</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9279</link>
		<dc:creator><![CDATA[nadar]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 08 Nov 2012 03:48:36 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9279</guid>
		<description><![CDATA[OT-Frage: wie kann man in diesem Blog ältere Beiträge lesen, ohne sich von einem Beitrag zum nächsten hangeln zu müssen?
(andere Blogs haben unten oft einen Link a la &quot;ältere Beiträge&quot;, aber bei auf wordpress.com gehosteten fehlt der oft...).

Ein Mehrlesenwoller ;)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>OT-Frage: wie kann man in diesem Blog ältere Beiträge lesen, ohne sich von einem Beitrag zum nächsten hangeln zu müssen?<br />
(andere Blogs haben unten oft einen Link a la &#8220;ältere Beiträge&#8221;, aber bei auf wordpress.com gehosteten fehlt der oft&#8230;).</p>
<p>Ein Mehrlesenwoller <img src='http://s1.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' /> </p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Lee</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9268</link>
		<dc:creator><![CDATA[Lee]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Nov 2012 10:02:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9268</guid>
		<description><![CDATA[sehr schöner Brief...gefällt mir :)]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>sehr schöner Brief&#8230;gefällt mir <img src='http://s0.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':)' class='wp-smiley' /> </p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: medizynicus</title>
		<link>http://medizynicus.wordpress.com/2012/10/31/betr-herr-schlapplinski-teil-6/#comment-9265</link>
		<dc:creator><![CDATA[medizynicus]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 31 Oct 2012 21:50:06 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://medizynicus.wordpress.com/?p=5867#comment-9265</guid>
		<description><![CDATA[@mr Gaunt: natürlich ist der Brief in Wirklichkeit nicht in diesem Wortlaut rausgegangen. 
Aber das, was rausgegangen ist, war schon vom Tonfall und von der Aussage her ziemlich..... Naja, eindeutig.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@mr Gaunt: natürlich ist der Brief in Wirklichkeit nicht in diesem Wortlaut rausgegangen.<br />
Aber das, was rausgegangen ist, war schon vom Tonfall und von der Aussage her ziemlich&#8230;.. Naja, eindeutig.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
