Medizynicus Arzt Blog

Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Die Sache mit den Gesundheitskosten… (Teil 5)

with 6 comments

Okay, Leute, gehen wir also noch einen Schritt weiter:
Wir wissen, dass Fiesofliximab, also Miraculin (die Verrwirrung mit den zwei verschiedenen Medikamentennamen ist übrigens auch gewollt!) nur dann optimal wirkt, wenn es gleich zu Beginn der Infektion mit dem Friesolo-Virus gegeben wird. Nun ist es so, dass sich das Frühstadium des Frieselfiebers klinisch nicht von einer gewöhnlichen Erkältung oder einem grippalen Infekt unterscheiden läßt: Halsweh, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, vielleicht etwas Husten, vielleicht auch nicht…
Soll also von nun an jeder Mensch, der an Erkältungssymptomen leidet, mit Miraculin behandelt werden?
Nun hat die Firma Miraculopharm (welche, nebenbei gesagt, übrigens auch das Miraculin herstellt) einen Schnelltest auf Friesolo-Antigen entwickelt. Der ist zwar deutlich günstiger als das Miraculin, kostet aber auch etwa hundertfünfzig Euro!
p.s.: Leute, kauft Aktien von Miraculopharm!

Advertisements

Written by medizynicus

30. Mai 2010 um 07:42

Veröffentlicht in Gewissensbisse

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ja, wir haben verstanden, schon bei „Die Sache mit den Gesundheitskosten… (Teil 3)“ gab es doch nichts neues mehr zu sagen….

    Die gesellschaftlich-politischen Themen liegen dir weniger als die netten Alltagsthemen aus dem Arztdasein, die sind nämlich genial… sorry für meine Offenheit 🙂

    Dr. Mang

    30. Mai 2010 at 10:54

  2. Ärzteethik, amerikanisches Niveau. Antwort auf alle Teile: so what?

    Wolf

    30. Mai 2010 at 10:55

  3. Mir fehlt gerade (Teil 4)…

    und deine Parallele zu Placebogrippe sind ein bißchen auffällig. ;D

    Wolfram

    30. Mai 2010 at 13:59

  4. Habe auch schon an mir gezweifelt, aber ich bin zum Glück nicht die Einzige, die den 4. Teil vermisst. 😉

    lelestir

    31. Mai 2010 at 13:24

  5. Ich hab eben auch nach dem 4. Teil gesucht.

    shortend

    6. Juni 2010 at 20:50

  6. Kommt noch!

    medizynicus

    7. Juni 2010 at 07:55


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: