Medizynicus Arzt Blog

Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Blogosphären-Review Juni 2010

leave a comment »

…ja, was also hat sich in diesem Monat getan in der Szene der deutschsprachigen Gesundheitsblogs?

  • Okay, das große Thema des Monats spielt sich ziemlich weit unten im Süden ab, wo jetzt Winter ist. Mehrere Blogger haben sich auf mehr oder weniger witzige Weise mit der Balltreterei beschäftigt (Mein Favourite: das Straßenverkehrsamt-Fake, welches seit einiger Zeit durchs Netz geistert, zum Beispiel beim Krangewarefahrer), aber Medizynicus hält sich da raus, hat er versprochen. Wobei die Blog-WM natürlich ganz was anderes ist, da ist Medizynicus noch drin, und zwar im Viertelfinale.
  • Pharmama berichtete in mehreren sehr informativen Artikeln über die Interaktionen von Medikamenten mit Nahrungsmitteln, angefangen von Alkohol, Koffein, Nikotin bis hin zu Milch.
  • Der EBM-Anwender meldet sich nach fast zweijähriger Blogpause wieder, jetzt als frischgebackener Doktor. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Neuentdeckungen zu vermelden:

  • Neonatalie , eine Kinderkrankenschwester auf einer Neugeborenenstation
  • Hammer oder Spritze – das erste Honorararzt-Blog, brandneu seit 14. Mai.
  • Arzt 4 Emfpänger bloggt schon seit Dezember 09 unregelmäßig, derzeit regelmäßiger. Seine Themen sind allgemeine Kommentare zum Gesundheitswesen. Viel über sich selbst gibt er nicht preis.
  • Arzt Wehr Dich ist ein Hausarzt aus Baden und schreibt über den Frust, von diversen Bürokraten verschaukelt zu werden, somit inhaltlich ein wenig ähnlich wie Dr.Geldgier, um den es in der letzten Zeit etwas stiller geworden war.
  • Rettungsschnepfe, ein weiteres Rettungsdienstler-Blog

Dem steht ein tief betrauerter Verlust entgegen: Der INTensivling hat angekündigt, mit dem Bloggen aufzuhören. Schade, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal. Allerdings sind die Gründe auch nachzuvollziehen…

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich habe meine Blogroll überarbeitet und hoffe, einen wenn auch nicht vollständigen aber möglichst umfassenden Überblick zu bieten. Wer noch andere empfehlenswerte Blogs (eigene oder Selbstgelesen) kennt, den bitte ich um Nachricht!

Advertisements

Written by medizynicus

30. Juni 2010 um 23:00

Veröffentlicht in Ein Herz für Blogs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: