Wir Ärzte sind schon toll!
82 Prozent der Deutschen zählen den
Arzt zu den Berufen, vor denen sie am meisten Achtung haben.
…das will das Allensbacher Institut für Demoskopie in seiner aktuellen Umfrage zum Berufsprestige herausgefunden haben. An zweiter Stelle stehen übrigens unsere KollegInnen von der Pflege, während Politiker, Banker und Fernsehmoderatoren die Schlußlichter bilden.
Befragt wurden im Februar dieses Jahres immerhin 1803 Patienten… äh… mehr oder weniger gesunde Menschen, was vermutlich einer statistisch signifikanten Stichprobengröße entspricht, aber ich bin kein Statistiker. Fürs Ego tut es jedenfalls gut.
Nur was den Jobtitel auf dem Namensschild angeht, da beneidet man schon manchmal die Wirtschaft.
Executive Processor of Creative Conspiracy“ klingt irgendwie besser als „Stationsarzt“ oder gar „Assistenzarzt“.
Ähnliche Beiträge
Written by medizynicus
25. Oktober 2011 um 08:15
Veröffentlicht in Alltagswahnsinn
5 Antworten
Subscribe to comments with RSS.
Krankenpfleger, Krankenschwestern und Ärzte haben zu Recht Achtung verdient, denn Sie gehören zu den wenigen Berufen, die dem Bürger wirklich helfen. Dies kann man auch über die Bäckereifachverkäuferin oder den Müllabfuhrmann sagen. Worte wie Banken, Versicherungen, Medien oder Politiker kommen in diesem Zusammenhang erst sehr spät über der Zunge. Eigentlich schade.
Also: weiter so, Ärzte!
*Spammer*
25. Oktober 2011 at 09:14
Wenn man dann den Doktor- und Facharzttitel hat und da dran packt, ist das doch schon ganz toll und schindet ordentlich Eindruck.
DD
25. Oktober 2011 at 11:26
Also wenn gute, von Patienten geliebte Ärzte einfach abhauen und sich irgendwie in der Ferne als Chefarzt anstellen lassen, dann hört die Liebe endgültig auf. O.o
LG Enia
Enia
26. Oktober 2011 at 02:08
@Enia: Ja wie kann jemand, der gut in seinem Job ist nur eine Beförderung haben wollen? Wie egoistisch wenn die nette Verkäuferin auf einmal Filialleiterin werden will!
sechstelgott
28. Oktober 2011 at 18:30
*breitgrins* Also für mich muss man einfach alles aufgeben, ob nun Patientin oder nicht. LOL
Enia
28. Oktober 2011 at 20:16