Medizynicus Arzt Blog

Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Gesünder Quarzen?

with 4 comments

Rauchen ist ungesund.
Der Marlboro-Mann hat’s angeblich nicht gewusst, bevor ihn das schreckliche Bronchialkarzinom dahingerafft hat. Aber wer heute noch nicht kapiert, dass Fluppen, Zichten, Sargnägel und Krebsnudeln es in sich haben, lebt entweder jenseits von Spelunkistan oder planscht eher am flachen Ende des Genpools.
Das weiß man. Auch ohne die bunten Sammelbildchen auf den Packungen (habe ich eigentlich das Sammelalbum schon erwähnt? Ich kriege keine Prozente, aber verlinke es trotzdem gerne, denn die Idee hätte auch von mir stammen können!).
Also gut. Selbst die Marlboro-Macher wollen ihr Geld auf andere Weise verdienen.
Was tut man, um die Aktionäre nicht zu enttäuschen?
Man investiert in neuartige Dampfnudeln und E-Zigaretten und statt beißendem Tabakqualm wabern jetzt überall Gummibärchendüfte durch die Lande.
Aber sind diese Dinger wirklich so gesund?
Zumindest, was die Tabakerhitzer (im Gegensatz zu den E-Zigaretten) angeht, sind sich die Experten da nun doch nicht so sicher

Advertisements

Written by medizynicus

2. Februar 2018 um 17:54

Veröffentlicht in Alltagswahnsinn

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Natürlich weiß jeder, dass es ungesund ist. Da braucht es keine Gesundheitsaposteln mehr.

    Tempest

    2. Februar 2018 at 18:21

  2. Es wissen und „es wissen“ sind da aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Klar weiß man theoretisch, was Tabakqualm so alles auslösen kann.
    Aber mit sich selbst, der Zigarette, die sie gerade zwischen den Fingern balancieren, verbinden das die Wenigsten. Weil es eben nicht direkt ist. Die Verringerung der Lungenleistung nimmt man oft gar nicht wahr. Es dauert Jahre, gar Jahrzehnte, ehe man wirklich und so richtig mitbekommt, was Tabak anrichten kann. Und dann ist es zu spät.

    nickel

    2. Februar 2018 at 19:01

  3. Es ging mir ja nicht um die olle Binse, dass Rauchen ungesund ist, sondern um die Frage, ob E-Zigaretten und diese Verneblerdingsdas wirklich so viel gesünder sind, wie behauptet wird… zumindest bei den Verneblern ist ja auch das Passivrauchen nicht ganz ohne…

    medizynicus

    2. Februar 2018 at 19:51

  4. Mich bringt es zum Husten und teils zum kotzen, bei diesen elenden Geruchsrichtungen. Örks.

    nickel

    3. Februar 2018 at 18:26


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s