Medizynicus Arzt Blog

Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Weihnachtsfeierwichtelterror

with 10 comments

Montag Morgen, ich bin noch gar nicht richtig wach. Auf dem Weg zur Frühbesprechung mache ich im Schwesternzimmer halt um mir nen Kaffee zu holen. Die Damen haben gerade Übergabe, dabei wollen sie nicht gestört werden, hilft aber alles nix, ich brauch jetzt meinen Kaffee. Also grummele ich einen entschuldigenden Gruß, trete ein, greife eine Tasse und bediene mich an der Riesenthermoskanne.
„Guten Morgen, Doc!“ singt Schwester Gaby und klingt viel zu fröhlich für die Tageszeit. Ich schaue auf.
„Du kommst doch auch, oder?“
Stille. Alle Schwestern starren mich an.
„Äh… ja… oder… ähem, wohin soll ich kommen?“
„Zur Weihnachtsfeier natürlich! Hast Du Dich schon eingetragen?“
Gaby hält mir eine Liste unter die Nase. Darauf soll ich jetzt auf der Stelle ankreuzen, ob ich lieber Schnitzen mit Pommes, Schweinebraten mit Klößen und Rotkohl oder irgendwas französisches, was ich nicht aussprechen kann essen will.
„Muss ich das jetzt entscheiden?“
„Eigentlich hätten wir die Liste schon vor drei Tagen abgeben müssen…“
Der Schweinebraten kostet nur zwölf fuffzig, aber ich mag keinen Rotkohl. Es ist definitiv zu früh für derartig weltbewegende Entscheidungen. Zumal ich gar nicht weiß ob ich an dem angegebenen Termin überhaupt kommen kann.
„Nun mach schon…“
Eine Minute später hat sie von mir fünfzehn Euro vierzig für das Schnitzel abkassiert. Und dann kriege ich noch einen Korb vor die Nase gehalten.
„Und was ist das?“
„Das sind die Lose fürs Wichteln!“
Ach Du verdammte Scheiße! Ich hasse diese Spielchen. Missmutig nehme ich einen der zusammengefalteten Zettel heraus.
Aber jetzt muss ich dringend runter zur Besprechung.
Auf der Treppe falte ich das Zettelchen auseinander. Ich habe die Jenny gezogen.
Und jetzt muss ich mir in den nächsten Tagen ein Geschenk für sie im Wert von bis zu zehn Euro überlegen.
Als ob ich nicht genug andere Sorgen hätte.
Ich hasse Weihnachtsfeiern!

Written by medizynicus

7. Dezember 2009 um 07:53

Veröffentlicht in Alltagswahnsinn

10 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Du wirst ein Wichtelgeschenk bekommen, das ist doch toll! *g*
    Erfahrt Ihr eigentlich, von wem Euer Geschenk ist oder läuft das alles ganz geheim ab?

    feather

    7. Dezember 2009 at 09:47

  2. ich kenne ja Jenny nicht, aber das typische Geschenk für Frauen ist doch im Moment „Gut gegen Nordwind“ von XY Glattauer. Ein doofes Buch (mir reichte es schon als Hörbuch beim Laufen), das aber – warum auch immer – einen gewissen intellektuellen Anspruch mit sich herumträgt, zudem noch „modern“ ist, da es eMail zum Thema hat, und von Frauen im allgemeinen gern gelesen wird. Hat mir mein Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, und ich war stocksauer, denn so einen Schotter lese ich normalerweise nicht. Werde es nächste Woche einer Freundin zum Geburtstag weiterschenken.

    blogdrama

    7. Dezember 2009 at 10:07

  3. @Blogdrama: Es scheint wohl eher üblich zu sein, diverse Körperpflegeprodukte zu verschenken. Da habe ich aber leider reichlich wenig Ahnung von… Bei Büchern muss man den Anderen zumindest ein wenig kennen, gilt auch für CDs und DVDs. Naja, und rote Dessous zu verschenken… ähem… naja… hüstel… dann lieber eine Kinokarte (natürlich nur eine, für eine Vorstellung, in der ich dann ganz zufällig auch selbst sitzen werde).
    @feather: ich kaufe meine Körperpflegeprodukte beim Discounter und habe eigentlich auch derzeit genug von allem. Und – natürlich läuft es eigentlich ganz geheim ab… aber zu fortgeschrittener Stunde bei gestiegenem Alkoholpegel werden detektivische Nachforschungen angestellt, die leider meistens erfolgreich verlaufen

    medizynicus

    7. Dezember 2009 at 11:22

  4. Wir machen auf unserer Weihnachtsfeier dieses Jahr wenigstens Schrottwichtel. Da kann man die fiesesten Wichtelgeschenke der letzten Jahre praktisch wieder loswerden 😉

    krankeschwester

    7. Dezember 2009 at 12:34

  5. Hi.

    Ist doch gut, dass du Jenny gezogen hast. Wenn sie rausfindet von wem das Geschenk ist habt ihr noch mehr Gesprächsstoff 😉

    Aber Körperpflegezeugs verschenken? Mhm… lieber nicht.
    Sie könnte interpretieren, das sie stinkt (halt einen Unangenehmen Körpergeruch hat) und sich mehr pflegen soll. Wäre es Schrottwichteln könntest du ihr ja 4711 schenken („Duft in der Notaufnahme“). 😀

    Weißt du was sie gerne mag? z.B. Wein, Likör oder sowas?
    Oder du schenkst ihr, wenn sie ein Auto hat, einen Tankgutschein 😉

    Oder einen Schal/ein Tuch.

    Naja… mir gehen langsam auch die Ideen aus 😦
    werde noch ein paar „Stichpunkte“ drunter schreiben.
    Man schreibt sich 😉

    -DvD (Comedy,Thriller)
    -CD (kein Tokio Hotel oder US5!!!)
    -schöne Ohrstecker (die sie auch bei der Arbeit tragen kann)
    -einen Stift mit ihrem Namen eingraviert (wenn möglich einen mit verschiedenen Farben – für die Kurven)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Pony Hütchen

    7. Dezember 2009 at 13:10

  6. Uah Wichteln. Das hasse ich auch. Da darf man dann jemandem den man nicht mag oder garnicht kennt irgendwas doofes schenken.

    Aber wenns die Jenny ist, schenk ihr doch ne Rolle Panzertape, gegen das Lästermaul 😀

    Ist es bei euch wenigstens anonym? Oder weiß Jenny wer sie beschenkt hat?

    DeserTStorM

    7. Dezember 2009 at 13:42

  7. Ihr verschenkt Körperpflegeprodukte?
    Das ist eigentlich ein No Go. Zumindest bei Nasen-Menschen wie mir… (die drei Menschen, die das bisher versuchten, sind auf ewig in Ungnade gefallen).

    Nett sind aber immer Kerzen und so Zeugs – ist hübsch, und kann bei Nichtgefallen problemlos weiterverschenkt werden.

    Oder – wenn du ganz kreativ werden willst – du packst ein Motto-Körbchen:
    „Wellness“ – 1 Pkg Badesalz (für 1 Bad), 1 kleine Dose Trüffel, 1 Piccolo
    „Kaminfeuer“ – 1 Tüte passenden Tee, 1 Tüte Weihnachtskekse, 1 Romanschnulze (alternativ zur Romanschnulze: 1 Kerze)
    „Italiano“ – Tütencappuchino, Amarettini, italienische Musik
    (In diesem Zusammenhang gehen auch Dinge, die sonst No Go wären, weil sie da ja ins Gesamtkonzept passen)

    Benedicta

    7. Dezember 2009 at 13:56

  8. hm ich dachte gerade eben so, dass ich über rote Dessous quasi entzückt wäre. Vor allem – das muss man ganz klar sehen – hat die Farbe doch einen direkten Bezug zu Weihnachten. Insofern kann Dir keiner was unterstellen 🙂
    Ansonsten, bei Körperpflegeprodukten: Nimm eine Bodylotion, das ist unverfänglich. Nichts für frische Füße, frischen Atem oder sonstige Frischezonen. Mir hat mal einer ein Deo geschenkt. Er konnte noch so oft beteuern… der war untendurch…

    blogdrama

    7. Dezember 2009 at 15:48

  9. @ blogdarama:

    Körperlotion ist aber auch so eine Sache … Wir hatten zum Ende unserer Ausbildung für unsere sehr nette Berufschulklassenlehrerin ein wenig was gesucht. Erst nach dem Kauf der Körperlotion ist jemandem aufgefallen, dass da „für trockene Haut“ drauf steht. Also immer schön aufs Kleingedruckte achten, um das Risiko zu minimieren, dass der Empfänger noch etwas reininterpretiert, was nicht beabsichtigt war 😉

    Thorsten

    7. Dezember 2009 at 18:43

  10. Klingt nach einer guten Idee bei Wichtelterror :-).

    Tom

    11. Dezember 2009 at 11:57


Hinterlasse einen Kommentar