Medizynicus Arzt Blog

Krankenhausalltag in der Provinz: Medizin und Satire, Ethik und Gesundheitspolitik

Für eine gute Zigarette lasse ich mich doch glatt erschießen!

with 2 comments

Rauchen schadet Ihrer Gesundheit?
Raucher-Bashing einmal anders: Diese Zigarettenwerbung war seinerzeit zwar auch auf irgendeine Art und Weise humorig gemeint, aber ganz bestimmt nicht so, wie man es heute interpretieren würde.
(via Spiegel Online)

Written by medizynicus

18. Juni 2014 um 22:43

Veröffentlicht in Gehört und gelesen

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Wie würde man es denn heute interpretieren?
    Es ist nicht nur irgendwie humorig gemeint, sondern das ist nun mal ausnahmsweise tatsächlich schwarzer Humor im Gegensatz zu dem, was häufig (sehr gerne in Arztblogs) dafür ausgegeben wird.
    Letztes Jahr gab es ja in Moskau dieses deutsch-russische Kunstprojekt, wo die Leute ihren letzten Koffer fürs Jenseits packen sollten. Der Kabarettist Jürgen Becker hat eine Packung Zigaretten und Zündhölzer in den Koffer gelegt. Endlich ist das Rauchen nicht mehr gefährlich.

    Es gibt ja diesen Freud-Text „Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten“. Es ist dann ja auch wieder sehr typisch, dass Ärzte glauben, sie könnten anstelle des Patienten festlegen, wo seine Prioritäten liegen. Einstellung zu Witzen: Hochaufschlussreich. Kein Wunder, dass es Psychiater gibt, die sich als Erstes den Lieblingswitz erzählen lassen.

    dasentlein

    15. August 2014 at 22:14

  2. Laut Statistik rauchen Ärzte, von allen Berufskategorien, am meisten. Ironie des Schicksals, oder ?

    Georg

    15. September 2014 at 09:47


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: